Jahreshauptversammlung 2016

Home 
Termine 
Über Uns 
Leuchtturm 
Marinejugend 
KW 18 
An Land 
Bootshaus 
Fahrten 
Gaeste 
Feiern 
Links 
Kontakt 
Gästebuch 
Impressum 
Chronik 
[Home][Über Uns][JHV 2015]


Jahreshauptversammlung 2016 der Marinekameradschaft Borken und Umgebung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft Borken wurde am 04.03.2016 auf dem Heimboot KW 18 abgehalten. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans-Georg Braun begann die Versammlung traditionsgemäß mit der Totenehrung. Zur Erinnerung an die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden der Marine, der Handelsschifffahrt und der Fischerei die in Pflichterfüllung ihres Berufes auf See geblieben sind oder in Ausübung ihres Dienstes den Tod gefunden haben erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.

Nach dem Verlesen der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2015 folgte der Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden H.G. Braun. Auch das vergangene Jahr war geprägt von viel Arbeit, die zum größten Teil in Eigeninitiative geleistet wurde. Hier ist besonders die Sanierung des Oberdecks und die Umzäunung am Seeweg zu nennen, die allerdings noch nicht ganz fertiggestellt ist. Nicht zu vergessen die alltäglichen Aktivitäten wie Rasenmähen, Reinigungsarbeiten, Anstricharbeiten oder Baumschnitt. Hierfür gilt ein besonderer Dank an alle Kameradinnen und Kameraden die sich hier mit viel Engagement einbringen und somit die Attraktivität des „Borkener Seenlandes“ weiter herausstellen. Dies gilt natürlich auch für die Durchführung unserer Veranstaltungen, es seien hier nur unser traditionelles Sommerfest oder „Mein Verein in HR 4“ genannt.

Eine angenehme Aufgabe ist es für jeden Vorsitzenden, verdiente Mitglieder zu ehren. Mit der silbernen Verdienstnadel der MK Borken wurden Brigitte Pritsch und Wolfgang Dech geehrt. Danach stellte der 1. Vorsitzende den Antrag an die Versammlung den langjährigen Vorsitzenden Richard Koch zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Dem wurde von der Versammlung einstimmig stattgegeben.

Es folgten die Berichte des komm. Schatzmeisters und des Vorsitzenden der Thekengemeinschaft bevor die Kassenprüfer ihren Bericht abgaben und den Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstandes stellten. Dem Antrag wurde stattgegeben und der Vorstand einstimmig entlastet. Jetzt war es an der Zeit eine Pause einzulegen und es wurde traditionsgemäß ein kleiner Imbiss gereicht.

Da der im Vorjahr erst gewählte Schatzmeister kurzfristig ausgefallen ist bestand hier Handlungsbedarf. Unter der bewährten Führung unseres Ehrenmitglieds G. Geschwandtner als Wahlleiter konnte Jürgen Schneider als neuer Schatzmeister der MK gewählt werden. Als Nachrücker für das Amt des Kassenprüfers wurde H. Paulduro gewählt.

In seinem Schlußwort erinnerte H.G. Braun nochmals an die anstehenden Aufgaben rund um KW 18 sowie die nächsten öffentlichen Veranstaltungen. Am 1. Mai ist „Open Ship“ mit dem Edersee-Shanty-Chor auf KW 18, am 23.Juli findet ebenfalls auf dem Gelände von KW 18 ein Sommerkonzert der „Silberberg Musikanten“ zusammen mit dem Shantychor Homberg-Borken statt. Am 13. August freuen wir uns mit vielen Freunden unser traditionelles Sommerfest begehen zu dürfen und das Highlight des Jahres wird am 24. September „Shanty-Life 2016“ mit 9 Shantychören im Bürgerhaus Borken sein.

Mit dem Absingen der Nationalhymne wurde die Jahreshauptversammlung beendet.

sm


v.l.n.r. Richard Koch, Hans-Georg Braun, Brigitte Pritsch, Jürgen Schneider, Gerhard Geschwandtner

 

DSCN1723.jpg

DSCN1724.jpg

DSCN1725.jpg

DSCN1726.jpg

DSCN1730.jpg

DSCN1732.jpg

DSCN1741.jpg

DSCN1747.jpg

 

 

 

 

 

 

 

E- Mail: webmaster@mkborken.de