Shanty Live 2016
Home 
Termine 
Bootsfahrten 
Über Uns 
Leuchtturm 
Marinejugend 
KW 18 
An Land 
Bootshaus 
Fahrten 
Gaeste 
Feiern 
Links 
Kontakt 
Gästebuch 
Impressum 
Datenschutz 
Chronik 
[Home][Feiern][Shanty Live 2016]

 

Shanty-Live 2016 in Borken

Konzert mit 9 Shantychören, ein voller Erfolg

Am 24.09.2016 fand Shanty-Live zum zweiten Mal in Borken statt. Die Organisation hatte die Marinekameradschaft Borken und Umgebung e.V. übernommen und das Borkener Bürgerhaus auch entsprechend maritim dekoriert.

Die angereisten Chöre und Besucher wurden mit maritimer Beflaggung vor dem Bürgerhaus empfangen.Im Foyer vor dem Aufgang zu den Sälen konnte man die Exponate der Modellbauwerkstatt unseres 1. Vorsitzenden H.G. Braun sowie die umfangreiche Sammlung von Buddelschiffen unseres Kameraden G. Geissinger bewundern. Auch der Deutsche Marinebund war mit einem Stand vertreten.

Die Chöre sowie Besucher hatten die Möglichkeit sich an den angebotenen Speisen der Restauration des Bürgerhauses nach der teilweise doch etwas längeren Anreise zu stärken. Auch hierbei wurden untereinander schon Gespräche geführt, denn ein Großteil der Chöre ist ja schon freundschaftlich miteinander verbunden oder kennt sich aus vorhergehenden Veranstaltungen.

Inzwischen strömten schon die Besucher in den großen Saal und es wurde langsam ernst.

Nach einem Grußwort des 1. Vorsitzenden der MK Borken, H.G. Braun, und des Bürgermeisters der Stadt Borken, Marcel Pritsch-Rehm, übernahm Helmut Paulduro die Moderation. Der Shantychor Homberg-Borken öffnete mit dem Lied „Weiße Segel vor KW 18“ das Konzert. Es folgten die Shantychöre aus Landwehrhagen, Bad Hersfeld, Spangenberg und Wetzlar. Nach der Pause, in der sich schon von vielen Besuchern lobend über die Leistung der Chöre geäußert wurde, folgten die Chöre aus Waldeck, Fulda, Lich und Göttingen. Es wurde ein bunter Strauss von Seemannsliedern präsentiert, beginnend mit „Seemann“ und „Nimm mich mit, Kapitän“ über „Einmal noch nach Bombay“ und den karibischen Klassiker „Sloop John B“ bis hin zu„Anchor’s aweigh, my boys“ und „Die Kneipe am Moor“. Nicht vergessen werden darf auch die Leistung der Solisten innerhalb der einzelnen Chöre, sei es bei „John Kanaka“ oder „It’s a long way to Tipperary“.

Das Publikum ging begeistert mit und manch einer hat es bedauert, dass es den einzelnen Chören nicht möglich war zwischendurch eine Zugabe zu geben.Den Abschluss gestalteten alle Chöre gemeinsam mit dem vom ehemaligen Kommandanten der Gorch Fock, Kapitän zur See Hans Freiherr von Stackelberg, in den 60er Jahren komponierten „Gorch Fock Lied“ und dem Klassiker „Und dann geht es mit Volldampf nach Hause“. Dass Publikum ging auch hierbei begeistert mit und so konnte eine Zugabe nicht ausbleiben. Mit „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ verabschiedeten sich die Chöre vom diesjährigen „Shanty-Live“ in Borken. Auf ein Wiedersehen zu „Shanty-Live“ 2017.

sm

Fotoalbum

DSC_0565.jpg

DSC_0566.jpg

DSC_0571.jpg

DSC_0572.jpg

DSC_0576.jpg

DSC_0582.jpg

DSC_0586.jpg

DSC_0587.jpg

DSC_0593.jpg

DSC_0594.jpg

DSC_0597.jpg

DSC_0603.jpg

DSC_0605.jpg

DSC_0613.jpg

DSC_0615.jpg

DSC_0620.jpg

DSC_0623.jpg

DSC_0626.jpg

DSC_0628.jpg

DSC_0630.jpg

DSC_0638.jpg

DSC_0640.jpg

DSC_0643.jpg

DSC_0646.jpg

DSC_0651.jpg

DSC_0658.jpg

DSC_0666.jpg

DSC_0668.jpg

DSC_0672.jpg

DSC_0673.jpg

DSC_0683.jpg

DSC_0689.jpg

DSC_0693.jpg

DSC_0705.jpg

DSC_0715.jpg

DSC_0726.jpg

DSC_0728.jpg

DSC_0732.jpg

DSC_0734.jpg

DSC_0744.jpg

DSC_0746.jpg

DSC_0749.jpg