JHV 2017
Home 
Termine 
Bootsfahrten 
Über Uns 
Leuchtturm 
Marinejugend 
KW 18 
An Land 
Bootshaus 
Fahrten 
Gaeste 
Feiern 
Links 
Kontakt 
Gästebuch 
Impressum 
Chronik 
[Home][Über Uns][JHV 2017]

 

Marinekameradschaft Borken und Umgebung
Jahreshauptversammlung 2017 für das Berichtsjahr 2016

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft Borken wurde am 03.03.2017 auf dem Heimboot KW 18 abgehalten. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans-Georg Braun begann die Versammlung traditionsgemäß mit der Totenehrung. Zur Erinnerung an die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden der Marine, der Handelsschifffahrt und der Fischerei die in Pflichterfüllung ihres Berufes auf See geblieben sind oder in Ausübung ihres Dienstes den Tod gefunden haben erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.

Nach dem Verlesen der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2016 folgte der Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden. Auch das vergangene Jahr war geprägt von viel Arbeit und Hans-Georg Braun dankt all jenen, die sich immer wieder einbringen um KW 18 für die Zukunft zu erhalten. Nicht zu vergessen die alltäglichen Aktivitäten wie Rasenmähen, Reinigungsarbeiten, Anstricharbeiten, Baumschnitt oder ganz allgemein die Entsorgung von Hinterlassenschaften der Besucher am See. Hierfür gilt ein besonderer Dank an alle Kameradinnen und Kameraden die sich hier mit viel Engagement einbringen und somit die Attraktivität des „Borkener Seenlandes“ weiter herausstellen. Aber neben der Arbeit wurde auch die Geselligkeit nicht vergessen. Erwähnt seien hier nur unsere Tagesfahrt nach Fulda und das alljährliche Grünkohlessen.

Eine angenehme Aufgabe ist es für jeden Vorsitzenden, verdiente Mitglieder zu ehren. Mit der silbernen Verdienstnadel der MK Borken wurde Erika Bott, mit der goldenen Verdienstnadel der MK Borken wurden Georg Homburg und Bernd Heßler geehrt. Carsten Richter konnte auf 10 Jahre Mitgliedschaft im DMB zurückblicken.

Es folgten die Berichte des Schatzmeisters und des Vorsitzenden der Thekengemeinschaft bevor die Kassenprüfer ihren Bericht abgaben und den Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstandes stellten. Dem Antrag wurde stattgegeben und der Vorstand einstimmig entlastet. Jetzt war es an der Zeit eine Pause einzulegen und es wurde traditionsgemäß ein kleiner Imbiss gereicht.

Für die anstehenden Neuwahlen des Gesamtvorstandes wurde der Ehrenvorsitzende Richard Koch zum Wahlleiter gewählt. Als Wahlhelfer fungierten Liesel Klein und Erika Bott.

Der neue Vorstand sieht wie folgt aus:
1. Vorsitzender Hans-Georg Braun
2. Vorsitzender Günter Beucke
Schriftführer Siegfried Möller
Stv. Schriftführer Uwe Schneider
Schatzmeister Jürgen Schneider
Stv. Schatzmeister Peter Krakow
Beisitzer Georg Homburg
Dieter Bott
Peter Tischer
Albert Wagner

Als Nachrücker für die Kassenprüfung wurde Carsten Richter gewählt.

In seinem Schlußwort erinnerte H.G. Braun nochmals an die anstehenden Aufgaben rund um KW 18 sowie die nächsten öffentlichen Veranstaltungen. Am 1. Mai findet wieder ein „Open Ship“ mit geräucherten Forellen von unserem Kamerad Uwe Schneider statt. Zwischendurch tritt der Edersee-Shanty-Chor mit althergebrachten Shantys und bekannten Seemannsliedern auf. Am 17.06.2017 wird das „Showtheater Schreckschuß“ seine Show unter Einbindung von KW 18 auf unserem Gelände aufführen. Am 12. August freuen wir uns auf viele Freunde zu unserem traditionellen Sommerfest.

Mit dem Absingen der Nationalhymne wurde die Jahreshauptversammlung beendet.

Siegfried Möller


v.l.n.r. Hans-Georg Braun, Bernd Heßler, Erika Bott, Georg Homburg

 

 

DSCN1918.jpg

DSCN1919.jpg

DSCN1920.jpg

DSCN1921.jpg

DSCN1922.jpg

DSCN1924.jpg

DSCN1929.jpg

DSCN1930.jpg

DSCN1935.jpg

DSCN1939.jpg

 

 

 

 

 

E- Mail: webmaster@mkborken.de