JHV 2014
Home 
Termine 
Über Uns 
Leuchtturm 
Marinejugend 
KW 18 
An Land 
Bootshaus 
Fahrten 
Gaeste 
Feiern 
Links 
Kontakt 
Gästebuch 
Impressum 
Chronik 
[Home][Chronik][JHV 2014]

 

 

Marinekameradschaft Borken und Umgebung e. V

Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft Borken für das Berichtsjahr 2013

Mit der Begrüßung der anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie unserer Gäste und herzlichen Grüßen an alle Kameradinnen und Kameraden die durch Krankheit verhindert sind eröffnete der 1. Vorsitzende Richard Koch am 7.3.2014 die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2013. Eine der traurigsten Traditionen einer Jahreshauptversammlung ist das Gedenken an die Verstorbenen zu dem sich alle Anwesenden zu einer Gedenkminute von den Plätzen erhoben.

Nach dem Verlesen und Abstimmung über die Tagesordnung wurde die Niederschrift der letztjährigen Jahreshauptversammlung verlesen.

In seinem Geschäftsbericht bedankte sich der 1. Vorsitzende für das Vertrauen der Mitglieder nach der letztjährigen Vorstandswahl. Ein besonderer Dank ging an die Kameradinnen und Kameraden, die sich in der Vergangenheit für ehrenamtliche Tätigkeiten zur Verfügung gestellt haben und denen dafür Respekt und Anerkennung gebührt. Auch das Jahr 2013 war geprägt von vielfältigen Arbeiten im Außen- als auch im Innenbereich. Zu erwähnen ist hier nur der Bau des Multifunktionsblockhauses sowie die Pflege von KW 18 und der gesamten Außenanlagen um diese schöne Anlage für die Zukunft zu erhalten.

Der 1. Vorsitzende erinnerte weiterhin an die im vergangenen Jahr durchgeführten Großveranstaltungen, bei denen die Durchführung des Landesverbandstages in Verbindung mit dem 90-jährigen Bestehen der MK Borken ein besonderes „Highlight“ war. Hierzu konnten wir auch den Präsidenten des Deutschen Marinebundes, Karl Heid, begrüßen. Nicht unerwähnt bleiben kann auch unser Sommerfest, welches ebenfalls unter dem Motto „90 Jahre MK Borken“ stand und sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Nicht unerwähnt können auch die verschiedenen Veranstaltungen bleiben, die an Bord bzw. auf unserer Außenanlage durchgeführt worden sind. Die Bandbreite geht hierbei von Trauungen, Geburtstagsfeiern, Konfirmationen bis hin zu einem Kaffeetrinken von einzelnen Wandergruppen. Auch der erste Lehrgang zur Erlangung von Segel- bzw. Motorbootführerscheinen wurde mittlerweile erfolgreich durchgeführt.

Aber auch die Pflege der Kameradschaft kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Das Grünkohlessen in der letzten Monatsversammlung, unsere Weihnachtsfeier und natürlich die traditionelle Winterwanderung sind hier zu erwähnen.

Eine der angenehmsten Pflichten eines 1.Vorsitzenden besteht darin, im Rahmen einer Jahreshauptversammlung verdiente Mitglieder zu ehren. Gerd Höfer, der bei der letzten Jahreshauptversammlung verhindert war, sowie Leo Zabrocki wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Marinebund geehrt.

Für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz sowie ihre Verdienste für die MK Borken wurden weiterhin mit der goldenen Ehrennadel der MK Borken Richard Koch und mit der silbernen Ehrennadel Monika Krakow, Dieter Bott und Albert Wagner ausgezeichnet. Allen an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement und ihren Einsatz.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters, der noch einmal die Investitionen für Neuanschaffungen und Reparaturen anriss (Farbe für das Boot, Reparatur Kühlung in der Kombüse, Baumaterial, Rasentraktor, etc.) und der Thekengemeinschaft sowie der nachfolgenden Aussprache folgte die Entlastung des Vorstandes.

Nach einem kleinen Imbiss wurde als 2. Kassenprüfer Andre Bechstedt und als Nachrücker Erika Bott gewählt.

Der 1. Vorsitzende gab noch eine Vorschau über anstehende Veranstaltungen und Aktivitäten auf KW 18 und Außengelände bevor die Veranstaltung mit dem Absingen der Nationalhymne ausklang.

sm

Siegfried Möller

(stellv. Schriftführer)


v.l.n.r. Dieter Bott, 1. Vors. Richard Koch, 2. Vors. H.-G. Braun, Monika Krakow, Albert Wagner

 

Fotoalbum

Drehen von DSCN1032.jpg

DSCN1011.jpg

DSCN1014.jpg

DSCN1015.jpg

DSCN1016.jpg

DSCN1020.jpg

DSCN1023.jpg

DSCN1026.jpg

DSCN1028.jpg

DSCN1031.jpg

DSCN1047.jpg

 

 

 

 

Bilder: Siegfried Möller