Open Air 2016
Home 
Termine 
Bootsfahrten 
Über Uns 
Leuchtturm 
Marinejugend 
KW 18 
An Land 
Bootshaus 
Fahrten 
Gaeste 
Feiern 
Links 
Kontakt 
Gästebuch 
Impressum 
Chronik 
[Home][Feiern][Open Air 2016]

 

1. Open Air Konzert am Singliser See

Wie kann man ein Open Air Konzert am Singliser See ausrichten?

 Mit dieser Frage beschäftigten sich die Verantwortlichen von drei „veranstaltungserprobten Schwergewichten“, nämlich der Marinekameradschaft Borken, des Shanty Chores Homberg/Borken und den Silberberg Musikanten. Nachdem der Termin und das Programm schnell feststanden, gab es nur noch eine Unbekannte in der Rechnung, nämlich das Wetter.

Am Samstag, dem 23. Juli 2016 war es dann endlich so weit, aber der Vormittag verhieß nichts Gutes, denn es regnete in Strömen. Doch ab Mittag zeigte der Wettergott ein Einsehen und lies die Sonne scheinen. Der Beginn war für 19:00 Uhr festgesetzt und entgegen vieler Unkenrufe hatte sich unser Vereinsgelände, vor der herrlichen Kulisse unseres Küstenwachbootes, bis auf den letzten Platz gefüllt.

Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Hans-Georg Braun folgte noch ein Grußwort unseres Bürgermeisters  Marcel Pritsch-Rehm. Nun aber spielten zunächst die Silberberg Musikanten auf und gaben dem Publikum eine Kostprobe ihres breit gefächerten Repertoires.

Danach nahm der Shantychor Homberg/Borken die Gäste vom Festland mit auf die hohe See und erklärten ihnen musikalisch, wo sich ein Seemann überall zuhause fühlt.

In einer kurzen Pause hatten dann die Besucher Gelegenheit zu einem Imbiss, welcher durch unseren Nachbarn „Cafe Bistro am See“  auf unserem Gelände zubereitet wurde.

Gut gestärkt ging es dann weiter mit hervorragend dargebotener Blasmusik durch die Silberberg Musikanten, ergänzt durch einen weiteren Auftritt des Shantychores Homberg/Borken, damit auch die Fangemeinde von Seemannsliedern voll auf ihre Kosten kam.

Zum Schluss gegen 22:30 Uhr erhoben sich alle Besucher von ihren Plätzen um gemeinsam, unter der musikalischen Begleitung unseres Orchesters, die deutsche Nationalhymne zu singen.

Als sich die ersten Gäste bereits auf den Nachhauseweg machten, gab es noch einmal  Gänsehautfeeling, als zwei Musiker der Silberberg Musikanten von der Brücke unseres Küstenwachbootes, mit ihren Trompeten „Lilly Marleen“ und „Il Silenzio“ zum Besten gaben.

Als Fazit darf man ziehen, eine gelungene Premierenveranstaltung, die zwischen Hoffen und Bangen (Wetter) allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat. Das schönste Dankeschön der Gäste war, wir kommen gerne wieder, es war ein toller Abend.

 

Richard Koch                                                                                                                                

Fotoalbum

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

Bild 5.jpg

DSF0674.jpg

DSF0675.jpg

DSF0684.jpg

DSF0686.jpg

DSF0693.jpg

DSF0701.jpg

DSF0713.jpg

DSF0717.jpg

DSF0720.jpg

DSF0730.jpg